Debuggin JSON mit JSON Views

Wer kennt das nicht: man entwickelt mit JSON, will die AJAX Rückgabe kontrollieren und macht, wie gewohnt, im Firefox den Firebug auf und checkt unter Console den AJAX Request und sieht folgendes:

Nicht sehr erhellend! Total unübersichtlich! Nicht gut!

Wird JSON mit dem richtigen Header ausgeliefert, unter PHP geht der so:

header('Content-type: application/json');

Dann kann man ein feines Feature von Firebug nutzen:
den JSON View, dieser versteckt sich unter der Response als JSON Tab.

Ja schon besser! Aber, ich wiederhole, nur mit dem richtigen Header, mit text/html o.ä. ist dieser Tab nicht zu sehen.

Nun gut, trotzdem ein bißchen eng da alles in der FireBug Hülle.
Ich mach ja ganz gerne den Ajax Call in einem neuen Tab auf, um zu sehen ob alles drin ist.
Dann empfiehlt sich ein Firefox AddOn: JSONView

Dies rendered das JSON schön im Firefox, wenn , Ihr habts erraten, der Header stimmt: application/json !

So ist gut!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *