Silverstripe und GeoIp

Silverstripe bzw. das drunterliegende Framework Sapphire hat ja eine GeoIp Komponente, die in dem CMS und auch in einigen Modulen benutzt wird, zB um Länder in Formularen direkt einzustellen.

Was allerdings nirgendwo steht ist, dass dafür das Programm geoiplookup benötigt wird.

Sapphire ruft das Programm dann über exec auf.

Ist das nicht installiert, stehen im Apache error.log solche Meldungen:

sh: geoiplookup: not found

… und zwar nur da. Im Code wird kein Fehler angezeigt.

Also schnell installieren

apt-get install libgeoip1 geoip-bin

und alles klappt.

Wie das dann allerdings auf Windows aussieht kann ich nicht sagen ;)

2 Replies to “Silverstripe und GeoIp”

  1. ja!
    hatte auch schon an eine alternativ implementation via webservice gedacht für arme windows geplagte oder shared hosting packete, wo 1. meistens exec aus ist und 2. man auch nicht davon ausgehen kann das geoiplookup da läuft.

    … aber was zerbrech ich mir hier den kopf über ander leuts framework ;)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *